Erscheinungsdatum: 05.04.234 Quelle: OZ Autor: Yuriy Kadnykov S. 12

Erscheinungsdatum: 20.-21.01.24 Quelle: NNN Autor: Dagmar Leischow S. 03

Liebe Gemeindemitglieder!

Aus erster Hand
(Rubrik des Gemeindevorsitzenden in der Zeitung Kol Schofar)

Zweiter Monat der Quarantäne… Die Gemeinde schippert wie ein Passagierschiff in unbekannter Richtung dahin, die wenigen Crewmitglieder huschen in Masken und Einweghandschuhen auf den leeren Decks hin und her. Das Telefon klingelt seltener, Briefe finden nur hin und wieder den Weg in den Briefkasten… Unter diesen nicht einfachen Bedingungen haben wir versucht, unsere ältere Generation zum Pessach-Fest mit Mazzot zu versorgen. Ich bin allen dankbar, die an dieser Aktion teilgenommen und die Festtagspakete zusammengestellt haben, sie in die Haushalte auslieferten. Ja, nicht alle sind bedacht worden bzw. vollkommen glücklich. Wer sich aus irgendeinem Grunde durch die Hilfe und die Sorge der Gemeinde nicht ausreichend bedacht fühlt, den bitte ich an dieser Stelle aufrichtig um Entschuldigung! Anmerken möchte ich, dass uns, wie sich herausstellte, nicht alle von Ihnen bei einem Wohnungs- oder Handywechsel ihre neuen Adressen bzw. Telefonnummern mitteilen. In diesem Falle sind wir praktisch ohne Chance, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Außerdem möchte ich Sie an die Zahlung Ihrer Mitgliedsbeiträge erinnern, für die die Frist eigentlich der 31.03. war. Die Pandemie hat allerdings viele Fristen und Daten in Mitleidenschaft gezogen. Momentan treten wir in eine Phase von leichten Lockerungen ein.

Ab dem 8. Mai werden wir in der Synagoge wieder Gottesdienste durchführen, allerdings nur zum Schabbat. Die Anforderungen hierfür sind sehr hoch: 10 m² für einen Betenden, Maskenpflicht, Desinfektionsvorgaben usw. Zudem ist es nicht gestattet, in der Synagoge Speisen zu sich zu nehmen, weshalb wir unser traditionelles gemeinsames Essen nach dem Gottesdienst am Samstag vorerst nicht durchführen können. Unter diesen Bedingungen können nur die Mitglieder des Minjan in die Synagoge kommen (vorausgesetzt sie sind gesund und haben keine Grippesymptome) sowie diejenigen, die einer Jorzeit/Jahrzeit für nahe Verwandte gedenken.

Bald werden wir auch wieder Sprechstunden in der Sozialabteilung anbieten können, eine Begleitung zu Terminen ist im Moment leider noch nicht möglich. Wie Sie sicherlich schon wissen, hat die Bibliothek bereits geöffnet. Dies sind die ersten Schritte zu einer Normalisierung des Gemeindelebens. Ich hoffe sehr, dass wir in naher Zukunft zu unserem normalen Rhythmus zurückkehren können. Bis dahin passen Sie auf sich auf! Unser Ziel ist es, diese Krise unbeschadet zu überstehen!          Juri Rosov

Predigten und Monatsbriefe von Landesrabbiner Yuriy Kandykov finden Sie in der Rubrik „Rabbiner“ auf dieser Seite. Hinweise zu Online-Gottesdiensten s. weiter unten.
Geben Sie bitte auf sich acht und bleiben Sie gesund!

Öffnungszeiten der Gemeinde bis zum 18.05.2020
Bis zum 18.05.2020 müssen alle soziokulturellen Veranstaltungen, Klubs, Zirkel u.ä. in der Gemeinde leider ausfallen.

Montag und Donnerstag von 10-14 Uhr, Einlass nur jeweils eine Person

Sozialabteilung
Ausschließlich Telefondienst: am Montag, Dienstag und Donnerstag von 10-14 Uhr

Verwaltung
Täglich von 10-14 Uhr, vorzugsweise telefonisch unter 0381-4590724 oder per E-Mail.

Theaterprojekt
Das Theaterprojekt setzt seine Arbeit fort, Proben sind allerdings nur online möglich.

Wir hoffen, dass die Gemeinde nach dem 18. Mai wieder wie gewohnt arbeiten kann. Bis dahin können Sie sich gern telefonisch unter 0381-4590724 an die Gemeinde wenden.

Maske Kipa

Infos und Hotline
Wichtige Informationen zum Corona-Virus und eine Hotline der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland finden Sie hier: https://www.zwst.org/

Außerdem möchten wir Sie auf die Webseite des Zentralrats der Juden in Deutschland hinweisen, auf der es ständig aktuelle Infos bzw. verschiedene Materialsammlungen gibt, z.B. zu Online-Angeboten für Gottesdienste. Außerdem wird eine Broschüre zu religiösen Fragen während der Corona-Krise zum Download angeboten.

Online-Angebote von Rabbinern
https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/artikel/news/religioese-online-angbeote/ Podcasts zur Sendung „Schabbat Schalom“ des NDR

Interessante Beiträge der Jüdischen Allgemeinen Wochenzeitung finden Sie hier:

Gemeindebeitrag
Der Beitrag für Mitglieder (auch Assoziierte) wurde angehoben: Mitglieder mit Arbeitseinkommen zahlen ab 01.01.2020 4 €/ Monat, also 48 € im Jahr, Mitglieder, die Empfänger von Sozialleistungen sind 2 €/ Monat, also 24 € im Jahr. Für Gemeindemitglieder, die nach dem 01.01.2020 ihr 80. Lebensjahr erreichen, gibt es keine Beitragsbefreiung mehr. Sie zahlen 2 €/ Monat, also 24 € im Jahr. Gemeindemitglieder, die am 01.01.2020 bereits 80 Jahre alt waren, bleiben auch weiterhin beitragsfrei. Frist für die Zahlung des Beitrages ist der 31.03.2020.

Beiträge und Spenden können mit Angabe des Namens des Überweisenden und dem Hinweis BEITRAG oder SPENDE auf das Konto der Gemeinde überwiesen werden: Jüdische Gemeinde Rostock, Commerzbank, IBAN DE27 1308 0000 0200 4537 00.

Donnerstag, 18 April 2024

Kalendar